Frühjahrskonzert 2013 - Stadtkapelle Bruchsal

Frühjahrskonzert 2013

Zeitungsartikel
Stadtkapelle Bruchsal feiert 175-jähriges

Jubiläumskonzert mit Special Guest Edo Zanki und letztes Dirigat von Wolfgang Wittke

Im Jahr 2013 feiert die Stadtkapelle Bruchsal ihr 175jähriges Bestehen - dies war gleichzeitig das Motto des diesjährigen Frühjahrskonzertes, das am 5. Mai 2013 um 18.00 Uhr im Bürgerzentrum Bruchsal stattfand.
Im ersten Teil des Konzertes feierte die Stadtkapelle den 200. Geburtstag des Triumphmarsches aus „Aida“, den 175. Geburtstag der Arlesienne-Suite Nr. 1 von Bizet und den 200. Geburtstag des Walkürenrittes von Wagner.
Ein Konzertstück für 2 Klarinetten mit Ute Liepold und Birgit Schneider, die Romance in F für Solohorn mit Mareike Weindel und der Carneval in Venedig mit Ralph Irrgang am Euphonium waren weitere Höhepunkte im klassischen Teil.
Zu Beginn des zweiten Teiles beschäftigte sich die City Youth Band unter der Leitung von Rainer Rücker mit einer kleinen Zeitreise durch die Rockgeschichte mit Titeln wie „Born to be wild“, „Hey Jude“ und „Smoke on the Water“.
Danach bot das erste Orchester eine Reise durch den Swing mit Benny Goodman, Frank Sinatra und Robbie Williams. Gesangliche Unterstützung erhielt die Stadtkapelle dabei vom Special Guest Edo Zanki. Ein weiteres Schmankerl war „Misty“ mit Hans Molitor am Flügelhorn.
Seit dem Gründungsjahr 1838 gab es verschiedene Zusammenschlüsse unter anderem mit dem Musikverein Bruchsal und der Feuerwehr. Die Stadtkapelle gab sich am 03.05.1967 eine Satzung, damit wurde sie endgültig zu einem Verein im Sinne des Vereinsrechts.
Von 1977-2008 war Harald Ott 1. Vorsitzender - er ist inzwischen Ehrenvorsitzender der Stadtkapelle Bruchsal. Seit dem 15. Juli 2008 ist Rainer Rücker der 1. Vorsitzende des Vereins.
Am 14.01.1986 übernahm Wolfgang Wittke das Dirigentenamt . Unter seiner Regie wurde die Stadtkapelle Bruchsal zu dem was sie heute nach außen hin darstellt, ein in seiner Qualität herausragendes Orchester – auch im symphonischen Bereich. Für 25 Jahre im Dienste der Stadtkapelle Bruchsal erhielt Dirigent Wolfgang Wittke beim Frühjahrskonzert 2011 aus den Händen der Oberbürgermeisterin Frau Petzold-Schick die Adolf-Bieringer-Medaille.
Im Juni 2011 richtete Wolfgang Wittke eine Nachwuchsband der Stadtkapelle Bruchsal ein: Die City Youth Band - seit September 2012 unter der Leitung von Rainer Rücker.
Das diesjährige Frühjahrskonzert wurde zum letzten Mal vom Dirigenten Wolfgang Wittke durchgeführt – er wird Ende Juli bei der Stadtkapelle aufhören.

Copyright 2015. All rights reserved.